Mittwoch, 28. Dezember 2011

Nozawa Onsen

Das Dorf Nozawa Onsen liegt 50 Kilometer Nordöstlich von Nagano auf gut 500 Metern über Meer. Nagano, spätestens seit den Olympischen Winerspielen im Jahre 1998 ein fester Begriff. Der Sturz von Hermann Meier in der Männerabfahrt prägte ihn, aber sicher auch die Spiele in Nagano. Kurze Video Rückblende...


Auch in Nozawa Onsen wurde dazumal um Medaillen gekämpft. Die Biathlon Wettbewerbe wurden hier durchgeführt. Noch heute erinnern einige alte, verrostete Tafeln sowie die Olympischen Strassenschachtdeckel an die glanzvolle Zeit von dazumal. Die Region boomte in den 90-er Jahren. Die meisten Bauten, so auch die Skilodge in welcher wir arbeiten wurde dazumal gebaut. Wie Nagano, welches oft mit Hermann Maiers Sturz in Verbindung gebracht wird, gibt es auch im kleinen Dörfchen Nozawa Onsen eine Österreichische Verknüpfung. 1930 kam der Österreichische Skipionier Hannes Schneider, der einst sagte: "Skifahren ist die einfachste Sache der Welt.", auf Einladung des Japanischen Kronprinzen nach Japan, um Vorträge über die Arlberg-Technik zu halten. Hannes Schneider kehrte den damals vorherrschenden, traditionellen Skitechniken den Rücken und führte ganz neue Skilauf Techniken ein. Stemmbogen, tiefe Hocke, Sprünge und kleine Bögen in Verbindung mit perfekter Körperkontrolle brachten neuen Schwung und Eleganz in die Skiszene. Durch seine Schischule sowie einigen Filmproduktionen erlangte er weltweites Aufsehen. Schneider leitete in Nozawa Onsen Skikurse und St. Anton am Arlberg, seine Heimat, wurde im Jahre 1971 Nozawa Onsens Partnerstadt. Noch heute kommt der Bürgermeister aus St. Anton jedes Jahr auf einen Besuch. Mehr über Hannes Schneider gibts im Film "Der weisse Rausch"


In den 1950er Jahren wurde in Nozawa Onsen der zweite Skilift überhaupt in Japan gebaut. Mittlerweile sind es 24 Lifte. Von flachen Anfängerpisten bis hin zu steilen Offpiste Abfahrten bietet das Gebiet so ziemlich alles. Der einzige Unterschied zu den Pisten in Europa ist, dass die Abfahrten eher kurz sind. Meistens sind die steilen Abschnitte nur wenige hundert Meter lang. Dafür ist der frische Pulverschnee umso besser. Unglaublich, was bei uns in den letzten Tagen an Schnee gefallen ist. Während einer Woche fiel der Schnee fast ununterbrochen und bescherte uns einen tollen Start in die Wintersaison. Die Schneegrundlage im Skigebiet liegt nun bei 3 Meter. Mit dem Schnee kamen auch die Gäste. Unsere Lodge ist seit gut drei Wochen täglich ausgebucht. Dies bedeutet viel Arbeit für uns. Das kleine Dorf Nozawa Onsen, mit gut 3000 Einwohner, gefällt uns bis jetzt sehr gut. Die lokalen Leute sind sehr nett, Essen, Schnee und Arbeitskollegen passen zusammen. Mehr über die Region und unsere Arbeit im nächsten Blogeintrag.

Mehr Infos über das Skigebiet und die Skilodge Villa Nozawa, in welcher wir arbeiten, gibts unter www.nozawaholidays.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen