Sonntag, 31. Oktober 2010

God bless you

Die Velotage der Ostkueste entlang waren jeweils lange und anstrengend. Die Kueste zeigt sich karg, mit wenigem Sehenswerten auf dem Weg in Richtung Sueden. Dazu kommt die oftmals fuerchterliche Strasse. Auf der Karten als Hauptstrasse eingezeichnet trafen wir auf eine staubige Schotterpiste, die uns viel Zeit und Energie raubte. Erst in Batticaloa wurde die Strasse allmaehlich besser und wir rollten wieder schneller ueber den Asphalt. In der schoenen Arugambay ruhten wir uns in einem guenstigen Beach Bungalow fuer einige Tage aus und nutzten die Gelegenheit zum Wellensurfen. Die Temperaturen waren extrem hoch. Nachmittags war es in der Sonne kaum auszuhalten. Von der Arugambay ging es in Richtung Landesinnere, wo wir mit jedem erklommenen Hoehenmeter kuehlere Temperaturen vorfanden.Unterkunft fuer die Nacht fanden wir jeweils in verschiedenen Gotteshaeusern. Auf unserer Fahrradreise in Kambodscha und Thailand ersuchten wir gelegentlich in Buddhist Tempeln Beherbergung. Das Vorsprechen bei den Moenchen bzw. der Austausch war jedoch meistens relativ beklemmt und anstrengend. Nicht das, was man sich nach einem harten Fahrradtag vorstellt. Zudem hatten wir jeweils das Gefuehl, dass die meisten Moenche uns zwar einen Schlafplatz anboten, jedoch nur weil es Ihnen die Religion sagt, Gutes zu tun und Reisenden eine Unterkunft bereitzustellen. Diesen Eindruck hatten wir auch bei unserer Uebernachtung im Tempel von Kantale, die vorherige Woche.
Als ehemalige Englische Kolonie findet man in Sri Lanka viele Kirchen. Der Anteil an Christen liegt jedoch gerademal bei 6% der Gesamtbevoelkerung. (Die Mehrheit mit 70% sind Buddhisten) Die Kirchen liegen oftmals direkt an der Strasse und so klopften wir mehrere Male, wenn unsere Beine langsam schwer wurden, an die schweren Holztueren und fragten bei den Vätern nach einer Bleibe fuer die Nacht. (Wir bezahlen ja schliesslich brav Kirchensteuer) Alle Väter empfingen uns mit offenen Armen und waren aeusserst erfreut uns zu sehen. Oftmals wurde fuer uns sogar Essen zubereitet. Im Gegensatz zu den Tempeln empfanden wir den Umgang mit den Kirchenvaetern als auesserst unkompliziert und angenehm. Der gemeinsame Austausch ueber Sri Lanka, Gott und die Welt war sehr interessant. Vater Costa von der Katholischen Kirche in Monaragala konnten wir sogar mit unserer Fahrradreise inspirieren. Er sandte uns mit folgenden Worten auf die Weiterreise: "Gabriel and Kyoko you can be happy. You have inspired me. I also want to travel around my country, Sri Lanka, with a bicycle!"

Wir radelten nun weiter in Berge in Richtung Hilltop Station Nuwara Eliya. Hoch ging es die gruenen Huegel und durch die vielen Teeplantagen. In Passara machten wir bei Couchsurfer Nishan und seiner Familie einige Tage halt. Der Aufenthalt gab uns einen interessanten Einblick in Ihr Familienleben. Als Lehrerfamilie waren Sie zudem erfreut uns die Schulen in der Region zu zeigen. Umso groesser war die Freude bei den Kindern und Jugendlichen, die nur selten Auslaender zusehen bekommen. Mit Haende abklatschen, fuer Fotos posieren, Fragen beantworten und Unterschriften verteilen fuehlten wir uns fast einwenig wie Stars. Die naechsten Fahrradtage brachten uns weiter die Berge hinauf und schliesslich nach Nuwara Eliya auf 1880 Metern ueber Meer. Leider waren auch hier die Strassenverhaeltnisse sehr schlecht. Der Aufstieg war sehr streng und die Abfahrt in Richtung Colombo wurde mit den vielen Schlagloechern leider nicht zur erhofften, gemuetlichen Fahrt sondern zum Kraftaufwand. Nach gut 1200km sind wir nun wieder zurueck in Colombo. Die Sri Lanka Rundreise war anstrengend jedoch unheimlich spannend. Sri Lanka ist ein wunderbares Land mit fantastischen Menschen. Hoffentlich kann sich das Land weiter entwickeln und die noch immer bestehenden Politischen Probleme ganz bereinigen. Wir fliegen am 05. November nach Bangkok, Thailand und freuen uns bereits auf die kommenden Kilometer in Suedost Asien.