Sonntag, 8. November 2009

Veloprobleme und Thai Gastfreundlichkeit

Nach Chumphon entschieden wir uns noch drei Tage mit Sven direkt Richtung Sueden zufahren und dann an die Westkueste zu wechseln. Kyokos Bremsen waren schon seit laengerem in schlechtem Zustand. Also machten wir uns auf die Suche nach einem Velomechaniker. In Tha-Chana wurden wir fuendig, nur war die Besitzerin in Singapore im Urlaub. In Thailand kein Problem, drei Bekannte von Ihr machten sich sogleich an die Arbeit und montierten die neuen Bremsen. Als schon fast alles fertig angeschraubt war bemerkten wir jedoch, dass die Bremsen fuer Kyokos Fahrrad nicht geeignet waren. Fuer unsere Thai-Freunde aber kein Grund zum Aerger! Alles wieder weg, alte Bremsen drauf und dies alles kostenlos. Und der Guete noch nicht genug! Das Nachtessen sowie die Uebernachtung im nahegelegenen Tempel organisierten Sie fuer uns ebenso, wie auch das gemeinsame Fruehstueck am naechsten Morgen. Ironischerweise fanden wir am naechsten Tag bei einem Kaffeestopp ein Set guter Bremsen von einem alten Bike welche zu Kyokos Fahrrad passten. Problem geloest...

Von Punphin fuhren wir ins Landesinnere und erreichten Phang-nga an der Westkueste zwei Tage spaeter. Im Phang-nga Nationalpark fanden wir ein super Platz, mit erneut tollen Leuten, zum Campieren und erkundeten von dort die Wasserlandschaft mit den hier bekannten Longtailboats. Die Regionen Phang-nga und Krabi sind landschaftlich wunderschoen. Hunderte kleine Inseln liegen in der Bucht. Von Phang-nga nahmen wir ein Schiff auf die Insel Ko-Yao und radelten dann vom Festland weiter nach Ao-Nang und Krabi. Interessant ist, dass gewisse Inseln muslimisch sind und man das Gefuehl bekommt in einem ganz anderen Land zu sein.
Zwischen Krabi und La-Ngu hatten wir mit unseren Fahrraedern zu kaempfen. Nach einigen Reparaturen und platten Reifen sind wir ueber Trang und Thung wa, wo wir bei einer unglaublich netten Thai Familie untergebracht waren, auf der Insel Ko Tarutao angekommen. Hier moechten wir unsere mueden Beine hochlagern bevor wir den Grenzuebertritt nach Malaysia machen. Auf der malaysischen Insel Lankawi treffen wir dann voraussichtlich Sven wieder, der im Moment im Raum Satun unterwegs ist.